0
Ihr Warenkorb ist zurzeit leer

Künstler

über den Künstler

Otto Furter

1905 – 1998

Otto Furter wurde 1905 in St. Gallen als Sohn eines Stickereizeichners geboren. Er zählt zu den bedeutendsten Schwarzweissfotografen Graubündens.

Otto Furter

Das Leben von Otto Furter

Nach einer Kaufmannslehre in St. Gallen führten ihn die Wanderjahre nach Genf, in die Südschweiz und nach Paris. Anschliessend fand er als Nachfolger eines Cousins eine Stelle als Buchhalter des Davoser Fotogeschäfts Meerkämper. Dort kam er zum ersten Mal mit der Fotografie in Kontakt und entdeckte bald eine ihm bisher unbekannte Begabung. Er konnte seine Ideen zu fotografischen Kunstwerken gestalten.  Ab 1. August 1943 wagte es Otto Furter sich selbstständig zu machen. Auf diesen Tag war auch seine Entlassung aus dem Aktivdienst vorgesehen. Stattdessen wurde er an die Grenze ins Unterengadin aufgeboten. Nach Kriegsende konnte er seinen Traum eines eigenen Fotogeschäfts in Davos verwirklichen. Eine mutige Entscheidung in diesen wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten. Die Wohnung diente gleichzeitig als Geschäft. In der Nacht wurde die Küche zur Dunkelkammer umfunktioniert. Tausende von Aufnahmen entstanden nicht nur im Alpenraum Graubündens, sondern u. a. auch im Wallis und im Appenzell. Zu Fuss, per Velo, Postauto oder Bahn war er unterwegs. Er arbeitete zuerst vor allem mit einer 6 x 6 cm Rolleiflex-Kamera. Seine Fotografien von Landschaften sowie die Darstellung der ländlichen Arbeit stiessen bei Zeitschriften und Kalender auf grosses Interesse. Durch den Aufschwung des Tourismus stieg die Nachfrage nach Ansichtskarten. Dafür wurden eine sehr schwere 13 x 18 cm Holzkamera und ein Stativ benötigt.

Trotz körperlichen Abnützungsbeschwerden arbeitete er mit unerschöpflicher Energie bis ins hohe Alter. Sein Geschäft wird heute in 3. Generation von seiner Enkelin weitergeführt.

Ausstellungen

1993 Grüsch, Otto Furter

1994 Arosa, Hotel Eden

1994 Davos, Hotel Pischa

1994 Pontresina, Hotel Sarazena

1994 Zuoz, Otto Furter

1995 Gstaad

1995 Luzern, Otto Furter

1996 Bürgenstock, Otto Furter

1996 Lenzerheide, Otto Furter

1997 Basel, UBS

1997 Davos, Kongresshaus WEF

1997 Davos, Hotel Seehof

1998 Leukerbad

1998 St. Moritz, Suvretta House

1998 Zermatt

1999 Bern, Restaurant Ringgenberg

1999 Champfer, Hotel Chesa Guardalej

2001 Davos-Wolfgang, Hochgebirgsklinik

2003 Saas Fee, Saaser Museum

2004 Guarda, Hotel Meisser

2012 Zürich, ArteF Galerie für

Kunstfotografie, Meisterwerke

der Bündner Fotografie

2014-2015 Spital Davos

2019 Galerie Aste Auktionen, St. Moritz, www.asteauktionen.ch